Malteser suchen dringend Schulbegleiter (m/w/d)

14.08.2019
Die Malteser suchen sozial erfahrene Mitarbeitende mit Freude in der Unterstützung von Menschen mit Behinderungen für die Betreuung und Begleitung an Schulen in der Wetterau. Foto: Malteser

Die Malteser suchen Dich ab sofort für die Betreuung/Begleitung von Schülerinnen/Schüler mit Behinderung an Schulen in der Wetterau. Möchtest Du in Teilzeit arbeiten und bist sozial erfahren im Umgang mit Menschen mit Einschränkungen? Du bist zuverlässig, freundlich und geduldig? Dann bewirb Dich jetzt!

Aufgabe der Schulbegleiter ist die Selbstständigkeit ihrer Schützlinge im Schulalltag. Sie kommen dann zum Einsatz, wenn es wirklich schwierig wird, beispielsweise beim Verstauen der Utensilien im Ranzen oder beim Herausholen und Öffnen des Mäppchens. Oder beim Überwinden von Treppenstufen. Voraussetzungen für die Tätigkeit sind soziale Kompetenz, Zuverlässigkeit und Freundlichkeit. „Es ist wichtig, bei den Schulbegleitungen genau hinzuschauen, was das jeweilige Kind braucht“, betont Carmen Meyer, die als Dienststellenleiterin der Malteser in Altenstadt die Schulbegleiter/innen koordiniert. In einer 40-stündigen Fortbildung zum Behindertenbegleiter wird der Umgang mit Menschen mit Behinderung gelernt und die Rechte und Pflichten als Assistenten in der Schule. Darüber hinaus steht Carmen Meyer allen Schulbegleitern als Anleiterin zur Seite.

Weitere Informationen zur Beschäftigung erteilt Carmen Meyer, Leiterin Soziale Dienste Wetterau, unter Telefon 06047/954860 oder per E-Mail an carmen.meyer(at)malteser(dot)org