Welttag der Armen: Malteser luden zum musikalischen Frühstück für Obdachlose

19.11.2019
Die Helferinnen und Helfer freuen über die vielen Gäste und das gelungene Frühstück. Fotos: Kay Krumbein
Die reich gedeckte Tafel.
Das Melvin Haertel Sonnenschein Trio vom Live Music Now Frankfurt e.V. unterhielt die Gäste mit wunderbarer Jazzmusik.

Wie oft gehen wir teilnahmslos vorbei – an Menschen, die auf dem Boden sitzen und die Hände aufhalten oder uns ansprechen. Weil sie einfach Geld für Essen oder Trinken benötigen. Wie einfach wäre es, stehen zu bleiben, ihnen ein Lächeln zu schenken, ein paar herzliche Worte, einen warmen Kaffee oder etwas Geld. Dazu ruft der Welttag der Armen auf. Die Malteser in Mainz bereiteten am vergangenen Samstag rund 50 Obdachlosen und Bedürftigen in der Teestube der Pfarrer-Landvogt-Hilfe e.V. einen gelungenen Start in den Tag. Das Frühstück wurde musikalisch umrahmt von dem Jazz-Trio Melvin Haertel Sonnenschein von Live Music Now Frankfurt e.V.

"Dieser Tag ist Menschen am Rande unserer Gesellschaft gewidmet. Um ihnen Achtung und Würde zu geben. Wenigstens für einen Tag", sagt Tamara Fürstin von Clary und Aldringen, Diözesanoberin der Malteser in Mainz. Schon vor Beginn standen die Besucher vor der Tür und warteten gespannt und geduldig. Mit Lachs, einem vielfältigen Angebot an Wurst und Käse, Eiern und frischem Kaffee wurden die Gäste verwöhnt. An den herbstlich gedeckten Tischen konnten sie entspannt genießen und man kam ins Gespräch. Später wurde das Frühstücksbuffet noch um Kuchen, Joghurt und Obst ergänzt und lud nochmals zum Nachschlag ein. Die Malteser danken den Ehrenamtlichen der Pfarrer-Landvorgt-Hilfe e.V., die nicht nur ihre Räumlichkeiten zur Verfügung stellten, sondern auch mit viel Engagement und Wissen zur Seite standen.

Bundesweit organisierten die Malteser rund 30 Aktionen für arme oder ausgegrenzte Menschen in den Tagen vor dem 17. November.